Zum ersten Mal in der siebenjährigen Geschichte des Big Bowl ist das Turnier ausgebucht. Mit 50 Teams in zwei Wettbewerben ist das Limit erreicht. In den kommenden Wochen folgen weitere Informationen zum Ablauf.

logo

Bitte beachtet, dass die Spiele sowohl Samstag- als auch Sonntagsvormittag um 8.30 Uhr beginnen! Wir bitten alle Teilnehmer dies bei der Anreise zu berücksichtigen und gegebenenfalls bereits am Freitagabend in Walldorf anzureisen.

Wir spielen 5gegen5 non Contact nach den 2011 EFAF-Regeln. Das Turnier findet von Freitagabend bis Sonntag statt. Ein paar Spiele werden bereits am Freitagabend stattfinden, was nicht alle Teams betrifft.

Es kann in  drei  Kategorien gemeldet werden

FRAUEN: spielberechtigt sind alle weiblichen Spieler
SENIOR: spielberechtigt sind alle Spieler, egal welchen Alters oder Geschlechts
JUGEND: spielberechtigt sind alle Spieler bis 17 Jahre

Es ist möglich in 2 Teams parallel zu spielen, so lange dies nicht in der gleichen Kategorie ist, und nicht parallel in Jugend & Frauen. Jugendliche und Frauen können parallel in einer „Senior“- Mannschaft antreten. Im Fall der Frauen wird vom Veranstalter hierauf besonders Rücksicht genommen. Es wird gewünscht, dass sich zusätzlich eine Mannschaft aus Spielerinnen für den Frauenwettbewerb bilden, die normalerweise nur in einer gemischten Mannschaft („SENIOR“) antreten!

Es gelten folgende Regeln

Die Spielzeit beträgt 24 Minuten „Running Time“, die in zwei Hälften gespielt werden (Zwei mal 12 Minuten). In den Playoffs wird ein Time Out pro Team hinzugefügt. Wir wollen versuchen die Spiele in den Playoffs auf Zwei mal 15 Minuten zu verlängern.

Metall-Stollen sind verboten! Mannschaften in der “SENIOR”-Kategorie spielen mit einem „Official Size Ball“. Kleinere Bälle (Jugendgröße) sind nur in der FRAUEN- und JUGEND-Kategorie erlaubt. „Plop“-Flags sind ein Muss, außer in der JUGEND-Kategorie. Dort dürfen auch Flags mit Klettverschluss benutzt werden.

Schiedsrichter

Aufgrund vergangener Beschwerden, haben wir uns entschlossen keine Offizielle Referees zu engagieren. Am ersten Tag haben wir traditionell eine Einteilung vorgenommen, bei der teilnehmende Teams diese Aufgabe übernahmen. Die Playoffs und Platzierungsspiele werden durch diejenigen Referees geschiedst, welche am ersten Tag am besten gepfiffen haben. Dies wird dann auch
durch ein kleines Entgeld belohnt.

Verpflegung und Übernachtung

In der Startgebühr sind 12 Flaschen Wasser pro Team und ein Pokal enthalten. Duschen, Toiletten und Umkleideräume sind direkt neben dem Sportplatz.

Bei rechtzeitiger Anmeldung kann in der Halle oder im Zelt übernachtet werden. Diese Möglichkeiten sind jedoch limitiert. Hier gilt wie immer die “…wer zuerst meldet..”-Regel. Die Übernachtung in der Halle kostet 10 Euro pro Person und Nacht inklusive Frühstück. Die Übernachtung im Zelt ist kostenlos. Das Frühstück kostet 5 Euro pro Person. Die Zeltmöglichkeiten sind begrenzt auf maximal fünf bis sechs Zelte. Das Grillen auf dem Gelände ist aus platzrechtlichen Gründen verboten! Alle Teams, welche auf dem Gelände oder in der Halle übernachten, haben eine Kaution als Versicherung gegen verursachte Schädenvon 50 Euro zu hinterlegen.

Hotelreservierungen müssen selbst vorgenommen werden. Ausländische Mannschaften können das Hotel auch über uns buchen beziehungsweise weiterere Informationen von uns erhalten.

Während des Turniers gibt es Essen und verschiedene heiße und kalte Getränke zu moderaten Preisen. Essen gibt es am Morgen zwischen 8 und  9 Uhr, am Mittag zwischen 12 und 14 Uhr  und am Samstagabend ab 18:00 Uhr. Getränke werden den ganzen Tag angeboten. Am Samstagabend findet außerdem eine Players-Party mit Cocktails sowie Musik von D.J. Max am Platz statt.

BIG BOWL VII T-SHIRT

Ein Event-T-Shirt gibt es in limitierter Auflage zu kaufen. Wer eines sicher haben möchte, sollte dieses unbedingt vorab bestellen!

Mit über 30 Turnieren alleine in den vergangenen sechs Jahren sind wir das Team mit dem meistenveranstalteten Turnieren in Deutschland. Weitere Informationen über die Wanderers oder die Historie des BIG BOWL findet ihr auf unserer Homepage.
Wir werden alle Fragen so gut es möglich ist und zumeist noch am gleichen Tag beantworten!

Folgende Teams sind dabei:

Seniors:
Walldorf Wanderers
Universe Purple Flags
Lalo Greyhounds
Suburbian Foxes
Team Uni Würzburg
Kelkheim Lizzards
Königsbrunn Ants
Badener Greifs
Gaukönigshofen Fighting Irish
Nürnberg Fun Rams
Duisburg Dockers
Lubiljana Silverhawks (Slovenia)
Dortmund Devils
Darmstadt Fun Diamonds
Nauheim Wildboyz
Mainz Legionaries
Dutch Lions (Netherlands)
Hague Hyena’s II (Netherlands)
Moscow Tough Nuts (Russia)
Augsburg Raports
Zürich Renegades (Switzerland)
Wiesbaden Phantoms Allstars
Werratal Saltking
London Rebels (Great Britain)
Bremerhaven Seahawks
Munich Spatzen
Mayhem (USA)
Nyhaven (Denmark)
Venezuela (Venezuela)
Weinheim Longhorns
Amsterdam Cruzaders (Netherlands)
Barbarians (Italy)
Muchacos Savajes (Mexico)
Team United (Austria)
Lille Allstars (France)
Vienna Constables (Austria)
Avedøre Mammoths (Denmark)
Den Haag Raiders (Netherlands)
Ilmenau Ilm Roosters
Walldorf Wanderers 2
Copenhagen Tomahawks (Denmark)
Lazio Marines (Italy)

Ladies:
The Elite from UK (Great Britan)
Mainz Elecorns
German National Team
Israel National Team (Israel)
Amazing Austrian Amazones (Austria)
Wild Cats (Serbia)
Flag United (German Mix Team)
Copenhagen Tomahawks (Denmark)