Frankfurt. Mit einem knappen 14:13 im Finale gegen die Legionaries aus Mainz gewinnen die Wanderers ihr erstes Outdoor-Turnier der Saison. Der Sieg beim Galaxy Bowl am vergangenen Samstag ist gleichzeitig der dritte Triumph in Folge beim Traditionsturnier in Frankfurt für die Männer in Orange.

Der Tag begann mit einem lockeren 20:0 Erfolg. Die Mannschaft der Mainz Juniors war im Stau stecken geblieben und somit nicht rechtzeitig zum Beginn der ersten Partie um 9 Uhr auf dem Feld. Die Wanderers vertrieben sich die Zeit mit einer Scrimmage-Einheit gegen die eigene Defense.

In Spiel 2 konnten sich die Mannen um Quarterback Bernd Jung gegen das Troisdorf Jetpack durchsetzen. Auch in Spiel 3, dem Klassiker gegen die Darmstadt Fun Diamonds, blieben die Wanderers ungeschlagen und sicherten sich den Einzug ins Halbfinale.

Hier warteten einmal mehr die Wiesbaden Phantoms Allstars. Bei der letzten Begegnung der beiden Teams beim Nikolaus Bowl in der Halle der Suburbian Foxes in Radebeul (Sachsen) im vergangenen Jahr waren die Landeshauptstädter noch siegreich vom Feld gegangen. Dieses Mal konnten die Wanderers jedoch schnell eine Führung herausspielen und diese bis zum Schluss verteidigen.

Im Finale mussten der Galaxy Bowl Titelverteidiger dann einen Weg finden die Mainz Legionaries zu schlagen. Dies war ihnen in zahlreichen Begegnungen seit Beginn des Jahres 2010 nicht gelungen. Und auch dieses Mal sollte es schwierig werden. Die Defense hatte den flinken Mainzer Receivern zunächst wenig entgegenzusetzen. Die Offense kam besser in Tritt und konnte sich im Spielverlauf über zwei Touchdowns mit Extrapunkt freuen. Die Mainzer hingegen vergaben eine Extrapunktmöglichkeit. Das sollte sich am Ende rechen, denn so waren sie gezwungen im letzten Drive der regulären Zeit zu punkten. Dies gelang ihnen jedoch nicht mehr. So heißt der Sieger des Galaxy Bowl auch im Jahr 2011  Walldorf Wanderers.

Damit ist die Generalprobe für Big Bowl V (3. bis 5. Juni 2011, Walldorf) geglückt. Es wartet jedoch noch ein ganzes Stück Arbeit auf die Walldorfer Mannschaft, um beim wichtigsten Turnier des Jahres in Topform zu sein.

Die Berichterstattung der Frankfurt Purple Flags zum Galaxy Bowl 2011  findet ihr hier.