Der Adventsbowl bleibt in Walldorf. Mit nur einer Niederlage in der Vorrunde gewinnen die Wanderers ihr Heimturnier und verteidigen ihren Titel. Gleichzeitig ist es nach den erfolgreichen German Flag Open der zweite Turniersieg in Folge. Damit ist den Wanderers ein guter Start in die Hallensaison 2012/13 geglückt. Als nächstes stehen schwere Aufgaben in Langelonsheim und Ilmenau an, bevor es zum German Indoor Flagbowl geht.

Hellwach, aggressiv und schnell waren die Wanderers gleich von Beginn an – nicht. Den Part übernahm dafür das Team Uni Würzburg. Die Unterfranken überrannten besonders die Walldorfer Verteidigung mit langen Läufen über das ganze Feld. Bis zu vier Verteidiger griffen dabei an den Flaggen vorbei und konnten nur staunend hinter dem Ballträger hergucken. Auch die Offense nahm die Gelegenheit wahr und warf den Ball in die Arme der Würzburger Verteidigung. Ein paar Turnover on Downs und schlechtes Flaggenziehen der Wanderers Defense später, stand die 27-32-Niederlage fest. Coach Carsten fand deutliche Worte im anschließenden Huddle. Damit begannen die K.O.-Spiele für die Wanderers an diesem Tag bereits um 10.40 Uhr.

Im zweiten Spiel ging es dann gegen die Mainz Warriors. Deutlich verbesserte Wanderers setzen sowohl im Angriff, als auch in der Verteidigung Akzente und spielten sich am Ende mühelos zu einem 27-12-Erfolg. Ein Ergebnis, das die Walldorfer auch in dieser Höhe dringend brauchten, wie sich später noch zeigen sollte. Vor dem letzten Gruppenspiel war klar, dass die Punktdifferenz am Ende auschlaggebend sein würde. Denn drei Teams der Gruppe A beendeten die Vorrunde mit zwei Siegen und einer Niederlage. Dank einem deutlichen 31-13-Sieg im letzten Gruppenspiel gegen die Lalo Greyhounds, zogen die Wanderers dann mit einer Differenz von +28 Punkten als Gruppensieger in die Playoffs ein.

Dort warteten die Mainz Ladies, die ihrem Namen zum Trotz nur mit einer Lady antraten. Walldorf kontrollierte das Spiel und ließ erst spät Gegenpunkte zu. Zu diesem Zeitpunkt waren sie dank einer starken Offensive bereits um mehrere Touchdowns enteilt. 26-13 lautete der Endstand.

Im Finale kam es dann zur Revanche gegen die Würzburger. Die bittere Niederlage noch im Gedächtnis, wollten die Wanderers mit aller Macht ihr Heimfeld verteidigen. Tatsächlich kontrollierten sie die Partie von Anfang an. Mehrfach enteilten die Receiver der Walldorfer ihren Verteidigern und fingen lange Pässe sicher in der Endzone. Auch der Verteidiung gelang es die Würzburger über weite Strecken in Schach zu halten. Die Angriffe der Unterfranken dauerten jetzt deutlich länger. Kein Vergleich zu den schnellen Läufen, die ihnen am Morgen gelungen waren. Am Ende hieß es 32-19 für die Wanderers und ein erfolgreicher Turniertag ging zu Ende. Gleichzeitig war es das letzte Turnier der Wanderers im Jahr 2012. Mitte Januar geht es dann ins Flagfootballjahr 2013.

Die nächsten Termine der Wanderers

14.12.12 Weihnachtsfeier
12.01.13 Turnier „After Show Party“ II in Langenlonsheim
19.01.13 Snow Bowl XI in Ilmenau