Walldorf Wanderers

Die Gastgeber feiern 10-jähriges Bestehen, nachdem man zum erstem mal im Jahr 2000 beim „Galaxy Bowl“ in Frankfurt antrat. Walldorf ist von Beginn an bis heute ein reines „5on5“-Flagfootball Team.

Die 24 Turniersiege der Wanderers sind mit Abstand die höchste Anzahl aller Bundesdeutschen Mannschaften. Zu den größten Erfolgen zählen dabei u.a. die Deutsche Meisterschaft *09, die Hessenmeisterschaft *08 & *09, zwei mal die Deutsche Vizemeisterschaft (07 & 08), 2. Platz beim BIG BOWL II und nicht zuletzt der sensationelle 3. Platz beim weltgrößten Turnier in Le Havre *08.

Im vergangenen Jahr erreichte man beim BIG BOWL das Finale, das dann gegen die Dänische Nationalmannschaft verloren wurde.


Tus Dom-Esch Wildboyz

Die Wilden Jungs aus Nordrhein-Westfalen sind bereits das zweite mal beim BIG BOWL zu Gast, nachdem sie auch im vergangenen Jahr teilnahmen. Dort wurden sie 17. und damit bestes Team, das nicht die Playoffs erreichte.

Sie haben mittlerweile ein eigenes Turnier jedes Jahr im Mai, wobei dies eines der noch wenigen Flagereignisse in Deutschlands einwohnerreichstem Bundesland ist!

Auch sind sie eines der Teams, welches vermehrt Turniere im Ausland spielt, wie z.B. ihr größter Erfolg aus diesem Februar Zeigt, als sie beim Internationalen Turnier in Leiden/Niederlande den 3. Platz belegten!


Franken Fun Rams

Die Rams aus Nürnberg sind treue Gäste beim BIG BOWL und nehmen bereits zum dritten mal in Folge teil. Letztes Jahr erreichten sie die Playoffs und verloren dort gegen die Gastgeber aus Walldorf. Sie belegten den 13. Platz. Im Jahr zuvor wurden sie 18.

Diese Mannschaft integrierte von Beginn an weibliche- und jugendliche Spieler in ihre Reihen, wodurch sie sich ihre eigene Zukunft sicherten: sie werden von Jahr zu Jahr erfolgreicher, was sicherlich auch an der hohen Anzahl der Turnierteilnahmen liegt (zweitmeiste gespielte Turniere bundesweit hinter den Wanderers). 2008 schafften sie bei Turnieren Siege gegen die beiden erfolgreichsten Deutschen Teams Walldorf Wanderers & Kelkheim Lizzards! 2009 wurden sie als Bayrischer Vertreter bei der Deutschen Meisterschaft 5.!

Auch dieses Jahr muss man mit ihnen bei den Playoffs rechnen.


Zürich Renegades

Dieses gemischte Schweizer Team nahm zum ersten mal 2007 bei Turnieren und der Schweizer Flagfootball-Liga teil.

Sie gehören dem ältesten Schweizer American Football Team an und sind dieses Jahr nicht nur zum ersten mal beim BIG BOWL dabei, sondern auch zum ersten mal überhaupt in Deutschland und erst bei ihrem zweiten ausländischen Turnier.


Austrian Eurofighters (Nat.)

Die Eurofighter (im Prinzip die Österreichische Nationalmannschaft) sind bereits zum dritten mal in Folge beim BIG BOWL mit dabei. Ihr bisheriges Abschneiden kann sich wirklich sehen lassen: 2007 wurden sie siebter und im vergangenen Jahr belegten sie nach nur einer Niederlage im gesammten Turnier gegen Vizeweltmeister Dänemark den dritten Platz! Damit sind sie eines von nur zwei Teams, welche in beiden Jahren mindestens das Viertelfinale erreichten (Frankforter Frösch)!

Auch dieses Jahr werden sie eines der Teams sein welches es zu schlagen gilt, möchte man um den Titel mitspielen!


Kelkheim Lizzards

Die Lizzards sammelten mehr AFVD-Titel als alle anderen Mannschaften (Semikontakt & Non-Contact). Die ersten beiden Deutschen Titel im 5on5 Flag gewannen sie 2007 & 08 jeweils im Finale gegen die erzrivalen Walldorf Wanderers. Dieses Jahr wurden sie bei der DM Zweiter.

Der größte Teil der Nationalmannschaft bestand in den vergangenen jahren aus Spielern dieses Teams, welches auch regelmäßig an internationalen Bowls teilnimmt (Le Havre, Champions Bowl).

Kelkheim ist natürlich jährlicher gast beim BIG BOWL und erreichte vergangenes Jahr Platz 5.


Darmstadt Fun Diamonds

Eine der ältesten Deutschen Mannschaften und Gastgeber des „Heiner Bowl“, nach dem Rhein-Main-Bowl und dem Galaxy Bowl das drittälteste Deutsche Flagevent!

Die Fun Diamonds haben eine der größten Alterspannen innerhalb ihrer Mannschaft, was den leider viel zu seltenen Willen und Ehrgeiz zeigt, junge Spieler zu integrieren.

Dieses Jahr erreichte man im Januar das Finale des größten deutschen Hallenturniers in Ilmenau, wo man den Walldorf Wanderers unterlag. Wir werden hier ihren zweiten BIG BOWL Auftritt miterleben.


Schweizer Nationalmannschaft

Die Eidgenossen bestehen erst seit einem guten Jahr und der erste Auftritt für diese junge Nationamannschaft war der BIG BOWL 2008, den viele Nationalteams als finalen Test & als Vorbereitung nutzen. Dort belegte man einen guten 8. Platz. Der schweizer Verband steht auch kurz davor, eine Frauennationalmannschaft aufzustellen.

Dieses Jahr mit einem größeren Kader am Start und mit dem Ziel, am Ende des Sommers bei der Europameisterschaft teilzunehmen. Sie setzten heuer zusammen mit dem Team aus Zürich die gute Tradition von schweizer Teilnehmern an diesem Großereignis fort.


Mainz Legionaries

Die Mainzelmännchen aus der Hauptstadt Rheinland-Pfalz‘ haben eine lange Tradition im Deutschen Flagfootball. Ihre Premiere hatten sie 2001 beim Rhein-Main-Bowl. Viele Jahre lang eines der besseren Teams, belegten sie beim Rhein-Main-Bowl ’03 den zweiten, in der Hessenliga 2005 den dritten Platz. Danach wurde es ein wenig stiller um sie, als sie sich mehr auf Spiele in der Studentenliga konzentrierten.

Dieses Jahr traf man auf sie bereits beim Galaxy Bowl. Es ist ihre erste Teilnahme am BIG BOWL.


EKS Scorpions

Die Scorpions aus dem nordhessischen Baunatal treten auch mit einem Jugendteam an. Die Spieler, die hier in der „Senior Competition“ antreten. sind ehemalige Spieler und Trainer derselben Schule mit bis zu zwanzig Jahren Erfahrung in Sachen Football.

Es ist nicht nur die erste Teilnahme der Scorpions am BIG BOWL, sondern auch die Premiere an einem offen Turnier überhaupt.


Ilmenau Ilmroosters

Die Kampfhähne aus der thüringischen Universitätsstadt Ilmenau gehören zu den beständigsten Teilnehmern beim BIG BOWL, was ihre dritte Teilnahme in Folge verdeutlicht. Sie spielen über das Jahr hinweg nur ausgewählte Turniere, und doch konnten wir sie in Walldorf auch bei anderen Events schon häufiger Begrüßen.

Die SpielerInnen dieser Unimannschaft nehmen an der Uniliga teil und veranstalten jedes Jahr im Januar mit dem „Snow Bowl“ das schönste & größte deutsche Hallenturnier.


Frankfurt Universe Purple Flags

Die Purple Flags gaben sich ihren Namen, da sie ursprünglich als Flanclub des NFLE-Teams „Frankfurt Galaxy“ deren Lila-Farben hochalten wollten. Mittlerweile gehören sie dem Tackle Team „Frankfurt Universe“ an. In diesem Jahr werden sie auch an der Hessenliga teilnehmen.

Dieses gemischte Team tritt nicht nur bei Turnieren im Rhein-Main-Gebiet an, sondern mittlerweile in ganz Deutschland. Es ist ihre dritte BIG BOWL Teilnahme in Folge.


Königslutter Elm Eagles

Vor wenigen Tagen feirten die Flagfootballer aus dem Norden ihr 3-jähriges Bestehen. Nachdem in den ersten Jahren Turniere in Deutschland auf dem Plan standen, hat man nun ehrgeizigere Pläne und möchte Ende Juni zum Event nach Le Havre fahren. Aufgrund der extrem wenigen Turniere in Norddeutschland, möchte man nun andere Möglichkeiten nutzen.

Bereits zum dritten mal beim BIG BOWL am Start erreichten sie vergangenes Jahr die Playoffs und konnten sich in einem knappen Spiel um Platz 14 gegen die Kroatischen Meister aus Zagreb behaupten.


Wiesbaden Phantoms Allstars

Das Team aus der hessischen Landeshauptstadt ist das älteste in ganz Deutschland, weshalb auch das älteste deutsche Turnier der Rhein-Main-Bowl in Wiesbaden ist. Zu ihren größten Erfolgen zählen der Gewinn der Hessenliga 2005 sowie der dritte Platz jeweils bei der Hessenmeisterschaft- und der Deutschen Meisterschaft 2008, sowie bei der Deutschen Meisterschaft *09.

Heuer zum zweiten mal beim BIG BOWL mit dabei, erreichte man vergangenes Jahr einen hervorragenden vierten Platz und verlor nur die letzten beiden Spiele gegen Walldorf & die Österreichische Nationalmannschaft.


Augsburg Dragonflies

Die Falter aus Augsburg traten im vergangenen Jahr noch unter dem Namen „Raptors“ an und sind ein Team aus aktuellen und teilweise ehemaligen Studenten der Universität Augsburg. Es gibt sie seit 2004 und sie spielen in vielen Fällen mit einer gemischten Mannschaft.

2009 sind sie als Stammgast bereits zum dritten mal beim BIG BOWL in Walldorf. Vergangenes Jahr erreichten sie zum ersten mal die Playoffs, wo sie gegen die deutschen Meister aus Kelkheim ausschieden und am Ende den 12. Platz belegten.


Frankforter Frösch

Die „Frösch aus’m Hesseland“ gehören zu den erfolgreichsten Flagmannschaften Deutschlands und gewannen nach Walldorf & Kelkheim die drittmeisten Bowls. Die größten Erfolge sind die Hessenmeisterschaft 2007 (Finalsieg gegen Walldorf) und 3x der Rhein-Main-Bowl in Folge (2004-06).

Als ständiger Gast beim BIG BOWL erreichten sie in beiden vorherigen Turnieren die Playoffs. Vergangenes Jahr konnten sie da die Titelverteidiger aus Le Havre/FRANKREICH besiegen, bevor sie knapp gegen die Österreichische Nationalmannschaft den kürzeren zogen und 7. wurden. Die Frösch sind eines von nur 2 Teams, welche in beiden Jahren das Viertelfinale erreichten (Austrian Eurofighters)!


Cologne Vikings

Diese Mannschaft besteht zum größten Teil aus den Jugendspielern der lezten 3-4 Jahre. Aber auch jüngere Spieler finden ihre Berücksichtigung.

Doch man lasse sich nicht leicht täuschen: viele aktive & ehemalige Spieler incl. Coaches verstärken dieses Team. Mit dabei sind vier 5er-Flag Spieler der NRW All-Star-Jugend- Mannschaft 2008!


Zagreb Capitals

Diese Mannschaft aus dem Herzem Kroatiens nimmt bereits zum zweiten mal in Folge beim BIG BOWL, Europas zweitgrößtem Flagfootball-Turnier teil!

Der einzig wahre Herausforderer seiner Nation ist bereits zum zweiten mal Kroatischer Meister. Letztes Jahr schafften sie auf Anhieb den Sprung in die Playoffs, etwas was sie auch dieses mal zum Ziel haben.


Israelische Nationalmannschaft

Eine der besten Nationem im Flagfootball weltweit!  Letztes Jahr erreichten die Spieler aus dem Nahem Osten den 7. Platz bei der Weltmeisterschaft in Kanada!

Vor 2 Jahren als Titelaspirant beim BIG BOWL I angetreten, scheiterten sie nach dem Verlust ihres besten Spielers (Israel’s MVP Offense UND Defense) überraschend im Viertelfinale an den Banditi Ferrara (Italien) in der Verlängerung. Sie belegten am Ende den sechsten Platz, was sie dieses mal besser machen wollen.


Lalo Greyhounds

Die „Windhunde“ aus unserem Nachbarland Rheinland-Pfalz sind ursprünglich eine Schülermannschaft, die in ihrer Landesliga an den Wettkämpfen teilnimmt.

Doch hier beim BIG BOWL, wo sie zum ersten mal antreten, spielen auch viele ehemalige Schüler und erwachsene Flagfootballer mit.